Mother and son! Wenn sich zwei Generationen zusammentun, kommt etwas Neues für Krems heraus:
Am 14. Juni eröffnen Anna und Christoph Aichinger das FLAIR.

Essen bei Anna
Anna macht die Frühschicht im FLAIR. Das heißt: zwischen 8 und 17 Uhr gibt es im Ess-Café feine Gerichte. Gestartet wird mit diversen Frühstücks-Kombis. Mit gebeiztem Bio-Saibling und Erdäpfel-Blinis. Oder Bauernbrot mit Schafkäse und fermentiertem Gemüse. Ihren Küchenchef hat sie sorgfältig ausgewählt: Jakob war vorher bei Sonnentor und liebt es spontan mit frischen Zutaten zu kochen. „Wir richten uns ganz nach der Natur. Wenn gerade Kohlrabi Saison hat, dann gibt es verschiedene Kohlrabi-Gerichte. Was nicht reif ist, gibt’s nicht“, erklärt Anna.

Mittags kann man zwischen drei Gerichten wählen: vegan, mit Fisch oder Fleisch. Die Lieferanten haben Anna und ihr Koch Jakob gesucht und gefunden. Schafmilch-Produkte von Ingrid Proidl aus Dross zum Beispiel. Essig von Großauer Edelkonserven, Bio-Fisch von Gerhard Wolf. Eine kleine Auswahl an Delikatessen kann man auch für zuhause mitnehmen, so wie das Mittagessen in der Lunch-Box.

Viele gute Gründe fürs FLAIR
Wichtig ist Anna der soziale Aspekt an ihrem neuen Lokal: Nicht nur fair kalkulierte Speisen will sie machen, auch Menschen eine Chance geben, die sonst nicht leicht eine Stelle finden. So hat sie eine ihrer Servicemitarbeiterinnen und die Putzdame über die CARITAS gefunden.
Cocktails bei Christoph
Schlägt die Uhr Fünf, dann wird’s Zeit für Christoph. Er macht das Ess-Café jeden Abend zur Cocktail-Bar. 0-8-15 geht bei ihm gar nicht. Seinen Pina Colada macht er mit Limettensaft und Rosa Pfeffer.
„Solche Cocktails bekommt man sonst nur in Wien. Ich will Krems etwas Neues bieten.“
Gut, dass Christoph schon vieles gesehen – und gemixt – hat. Durch seine Ausbildungen in Thailand und Schweden bringt er einen Haufen neue Rezeptideen mit, durch seine Jahre im Loisium und im Smoke on viel Erfahrung. „Ich wollte immer eine eigene Bar haben und in der Nacht arbeiten. Meine Mutter arbeitet lieber untertags – das ergibt sich doch perfekt. So können wir den ganzen Tag über das FLAIR bespielen.“
In Christophs Cocktails kommen auch viele heimische Zutaten. Der Gin ist von Wildstueck, der Whiskey von Kausl aus Mühldorf. Und damit man sich auch am Abend im FLAIR nicht ausschließlich flüssig ernähren muss, serviert das Team Knabbereien und kleine Gerichte wie Flammkuchen oder Quiche. Vielleicht in Zukunft auch mehr. Aber lieber langsam, Schritt für Schritt ist das Motto.
Also abwarten und viele Cocktails trinken!
Öffnungszeiten ab 14. Juni 2018:
FLAIR, Gesundheitszentrum Goldenes Kreuz, Langenloiser Straße 4, 3500 Krems
Tel: 02732/76489
Geöffnet: Dienstag bis Samstag (Feiertag Ruhetag)
ESS-CAFÉ: 8-17 Uhr
COCKTAILBAR: Dienstag & Mittwoch: 17–24 Uhr, Donnerstag, Freitag, Samstag: 17–1 Uhr
Ein Gedanke zu „Kohlrabi & Cocktails“